LACHYOGA MIT ROBERT BUTT

Lachyoga mit Robert Butt in den Medien

Mach mal Pause (Zeitschrift)

Auf Kommando wird gelacht

Versprochen: In einer Stunde können Sie's auch ...

Es ist bewiesen: Lachen macht gesund. Lachen macht schön. Lachen macht glücklich. Sie haben nix zu lachen? Dann nehmen Sie doch Nachhilfe! Bei mach mal Pause - Reporterin Jutta Vey hat's gewirkt ...

Ein großer Saal in Hamburg-Winterhude. Ich bin aufgeregt. Hier soll ich also lachen? Auf Kommando? Einige der 16 Teilnehmer gucken genauso skeptisch wie ich, denken bestimmt dasselbe: Was für ein Typ ist wohl dieser Lachtrainer? Einer, der mir auf Anhieb sympathisch ist. Weil er rundum glücklich wirkt. „Schön, dass so viele gekommen sind", freut sich der 48 jährige Robert Butt.

Nur der leichte Akzent verrät seine Herkunft: England. Hauptberuflich ist er Englischlehrer. Heute will er uns Nachhilfe in Sachen Lachen geben. Nicht durch Witze. „Mit ein paar Übungen erzeuge ich künstliches Lachen. Das geht dann in echtes Lachen über." Dann geht's auch schon los.

Die erste Übung: rhythmisch klatschen, dabei durch den Raum hüpfen und „hohoho, hahaha" rufen. Ein bisschen peinlich vor so vielen wildfremden Leuten. Dann kommt das „Begrüßungslachen": „Wir schütteln unserem Gegenüber die Hand und tun so, als ob wir uns ausschütten vor Lachen." Die ersten fangen an zu kichern.
Spätestens beim Presslufthammer-Lachen (so tun, als ob man Presslufthammer in den Boden rammt) sind die letzten Hemmungen gefallen: Lautes Lachen hallt durch den Saal. Eine Stunde lang hat Robert noch viele komische Übungen parat. Eine Stunde lang lachen alle, was das Zeug hält.

Und sind nachher restlos begeistert. Ursula Michaels: „Ich fühle mich wunderbar erfrischt." Ursula Honig: "Ich habe bestimmt ein Pfund abgenommen." Die 28jährige Irina Böhm ist richtig süchtig: „Ich fühle mich danach entspannt, voller Energie. Das klingt noch die ganze Woche nach." Auch ich bin begeistert: Es ist überhaupt nicht lächerlich, auf Kommando zu lachen. Ich komme wieder!

Lachen setzt Glücksstoffe frei, baut Stress ab, reduziert Ängste. 80 Muskeln werden aktiviert. Eine Minute Lachen ist so erfrischend wie ein 45minütiges Entspannungstraining. Wer viel lacht, ist gegen Herzerkrankungen gewappnet! Außerdem wirken Lachfalten den Kummerfalten entgegen und haben daher auch eine kosmetische Wirkung.

Wer in einem der 40 Lachklubs in Deutschland mitlachen möchte: www.lachyoga.de.

Quelle: “mach mal Pause”